Die "Villa"

Die "Villa" ist ein Gemeinschaftshaus mit Übernachtungsräumen, einer Küche, Aufenthalts- und Freizeiträumen sowie mit Garten und Terrasse.

Für den Erwerb der "Villa" vermittelte der Verein 1988 für die Kinderklinik  400.000 DM aus der Bayerischen Landesstiftung und gab selbstnoch 270.000 DM dazu. 1994 wurde sie umfassend renoviert.

Hauptzweck der "Villa" war und ist auch heute noch, für Härtefälle eine kostengünstige Eltern- und Geschwisterunterkunft bereitzustellen, um den Patientenfamilien auch ohne großen Geldbeutel eine räumliche Nähe zu ihren an Rheuma erkrankten Kindern zu ermöglichen.

Die jungen Patienten der Rheumakinderklinik kommen aus dem ganzen Bundesgebiet, teils sogar aus dem Ausland und haben oft wiederkehrende und häufig auch lang andauernde Aufenthalte in der Kinderklinik. Für sie ist es ein großer Trost, wenn die Eltern in der Nähe sind und sie oft besuchen können!

Darüberhinaus ist die "Villa" ein beliebter Treffpunkt für alle Kinder, Jugendliche, Angehörige und Tagesgäste.

Kleinere und größere Erhaltungs- oder Verschönerungsmaßnahmen sind immer wieder nötig. Deswegen sind wir gerne auf eine entsprechende Anfrage der Klinik im Frühling 2013 eingegangen.

So wurden mit unsere diesjährigen Unterstützung ein Platz im Garten hinter der "Villa" nutzbar gemacht, alle Fenster mit neuen Vorhängen versehen und der schon vorhandene Billiardtisch neu überzogen.