Der Snoezel-Raum ist fertig!

Als ein besonderes „Weihnachtsgeschenk“ bezeichnete Prof. Dr. Haas den nun fertiggerstellten Snoezel-Raum bei der offiziellen Einweihung am Mittwoch, den 11. Dezember 2013. Dieser Raum sei ein Zugewinn für die Patienten der Rheuma-Kinderklinik und des sozialpädiatrischen Zentrums, die ihn nun im Rahmen ihrer Therapien nutzen können.

„Snoezelen“ ist eine Wortkombination der beiden niederländischen Verben „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Ein Snoezel-Raum ist mit weichen Polstern, mit indirektem Licht und Klangquellen ausgestattet.

Der Snoezel-Raum der Kinderklinik ist ganz in weiss gehalten – mit einzelnen gezielt positionierten Farbeffekten und weichen Ruhe- und Entspannungselementen. Im gedämpften Licht und umrahmt von leiser Musik fühlt man sich dort – vom ganz normalen, lauten Klinikalltag kommend - wie in einer anderen Welt, sobald man die Schwelle übertreten und die Tür geschlossen hat.

Der Raum wird für Einzel- und Gruppentherapien der jungen Patienten genutzt werden, in welchen es um körperliche Wahrnehmung und Entspannung geht.

Dank größerer, zweckgebundener Einzelspendenund einer Vielzahl weiterer Spenden unserer Unterstützer konnte der Verein „Hilfe für das rheumakranke Kind“ grünes Licht für die Finanzierung dieses Projekts geben – und freut sich sehr, dass es nun mit der Einweihung erfolgreich zu Ende gebracht wurde und von nun an das Therapieangebot der Klinik bereichern wird.