Hil­fe für das rheu­ma­kran­ke Kind e.V.

Freun­des- und För­der­kreis der Rheuma-Kin­der­kli­nik Gar­misch-Par­ten­kir­chen gGmbH

ein Hilfswerk der Lions Clubs

Der Ver­ein „Hil­fe für das rheu­ma­kran­ke Kind e.V.“ unterstützt als Freundes- und Förderkreis ausschließlich die Rheuma-Kinderklinik und das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Garmisch-Partenkirchen, sowohl finanziell als auch ideell.

Er verfolgt zu Gunsten rheumakranker Kinder und ihrer Familien folgende Ziele:

• die wis­sen­schaft­li­che Er­for­schung der Ur­sa­chen von Rheu­maer­kran­kungen und die sy­ste­ma­ti­sche Wei­terent­wick­lung der Be­hand­lungs­me­tho­den zu ih­rer Be­kämp­fung
  • die För­de­rung der Heil­be­hand­lung und so­zi­a­len Betreuung von an Rheu­ma und an einem Schmerzsyndrom er­krank­ten Kin­dern
  • die Unterstützung der Arbeit des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ)

Der Verein nutzt seine finanziellen Mittel

um langfristig angelegte und größere Projekte auf eine solide Basis zu stellen,

aber auch, um kurz­fri­stig und un­bü­ro­kra­tisch ein­sprin­gen zu kön­nen, wo es drängt. Ein An­ruf ge­nügt, wenn es eilt.

Er häl­t stets eine en­ge Ver­bin­dung zur Leitung der Klinik und weiß so, was ge­ra­de am drin­gend­sten be­nö­tigt wird. Ge­mein­sam be­ra­ten wir, wie die vorhandenen Spen­den­mit­tel so wirk­sam wie nur mög­lich ein­ge­setzt wer­den können.

Besonders wichtig sind uns:

• Spezielle Angebote, die anders nicht finanziert werden, wie z.B. Hippotherapie
  • Anschaffung und Unterhalt von Geräten wie Therapieroller oder Laborausstattung
  • Verbesserung der baulichen und räumlichen Situation
  • Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter der Klinik